Imam Malik Ibn Anas

Einleitung

Abu Abd Allah Malik Ibn Anas (geb. 93 – gest.179 n.H), auch Imam Malik, oder auch Al-Madina genannt [1], ist einer der angesehensten und bekanntesten Gelehrten in der islamischen Welt, auf den die malikitische Rechtsschule zurück zu führen ist [2][5]. Zu seinen bekanntesten Schülern zählt Imam Shafi’i, auf dem die Shafi’itische Rechtsschule zurückgeht [3].

Kindheit

Imam Malik wächst in der Stadt Al-Madina in einer Umgebung voller islamischer Gelehrsamkeit auf. Seine Familie stammt aus dem Yemen. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater lernen religiöses Wissen unter den Gefährten des Propheten. Zu jenem Zeitpunkt gilt Al-Madina als die Hauptstadt des islamischen Wissens. Hier beherrscht Imam Malik die Wissenschaft von Ahadith, Tafsir und Fiqh [4].

Werdegang

Imam Malik hat Zugang zu einigen der bekanntesten Gelehrten seiner Zeit. Zu seinen Lehrern zählen Abd Allah Ibn Yazid Ibn Hurmuz einer von den Tabi’un (ein Muslim, der einen der Sahaba des Propheten sah) und einer der gebildetsten Menschen in Madina. Ein weiterer einflussreicher Lehrer ist einer von den älteren Tabi’un, Nafi der Mawla (Freigelassener) von Abd Allah Ibn Umar, der Sohn des ersten Kalifen. Malik hat viel Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Hadithe von Nafi. Die Kette der Übertragung (Isnad) „Malik-Nafi-Ibn Umar“ wird von späteren Hadith-Gelehrten, einschließlich Al-Bukhari, aufgrund ihrer Exzellenz als die „goldene Kette“ bezeichnet. [5].

Nach lange Jahre des Studierens wurde er zum bekanntesten Gelehrten von Madina. In der Prophetenmoschee in Madina zieht er eine große Anzahl an Studenten, die seine Vorlesung besuchen. Es wird überliefert, dass er in einer Hand den Koran hielt und in der anderen eine Sammlung von Hadithen, um juritische Urteile und Meinungen auf Grundlage dieser beiden Quellen zu sprechen [4].

Malik sagte: “Ich begann erst Fatwas zu geben, als mir siebzig Gelehrte aus Medina dies erlaubten.” [1].
Malik zeichnet sich aus in der koranischen und Hadith-Wissenschaften mit einem besonderen Interesse an die Rechtswissenschaft. Zu seinen bekanntesten Schülern zählen die Gelehrten Abd Al-Rahman Ibn Al-Qasim (gestorben 806 n.Chr.) und Abd Allah Ibn Abd Al-Hakam (gestorben 829 n.Chr.), die eine wichtige Schlüsselrolle in der Etablierung der früheren Malikitischen Rechtsschule spielen [5]. Darüber hinaus zählen Abu Yusuf, Muhammad Al-Shaybani (beide zählen ebenso zu den bekanntesten Schülern von Abu Hanifah) und Imam Al-Schafi’i ebenso zu den bekanntesten seiner Schüler[4].

Seine Werke

Zu seinen bekanntesten Werken zählt sein Buch mit dem Titel „Al-Muwatta“ (der geebnete Weg). Es gilt als das erste Buch, welches die authentischsten Aussagen des Propheten saw. zusammenfasst. Darüber hinaus befasst sich das Buch mit juristischen Angelegenheiten und gilt als das älteste erhaltene Handbuch des Rechts. Einige Gelehrte wie Ibn Al-Athir und Ibn Abd Al-Barr kategorisieren das Werk zu den sechs maßgeblichen sunnitischen Hadith-Sammlungen an Stelle des Werks „Sunan Ibn Majah“ [5].

Al Muwatta beinhaltet 898 Berichte über die Gefährten des Propheten und 822 Überlieferungen des Propheten, die durch die Tatsache, dass diese Überlieferungen die tatsächliche Praxis der Bewohner Madinas reflektieren, als authentisch angesehen werden. Zusätzlich spiegelt es die Sicht der Gelehrten von Madina, die die wahre Sunnah des Propheten durch ihre eigene Handlung und Praxis bescheinigen. Dadurch wird die Legitimität von bestimmten Handlungen und rechtlichen Vorschriften gewährleistet. Der starke Bezug zu den Praktiken der Bewohner Madinas ist das, was die maliktische Rechtsschule von den anderen unterscheidet. [5]

Nach Al-Muwatta zählt das Werk „Al-Mudawana“ („das aufgezeichnete Dokument“) von Sahnun Ibn Said At-Tanukhi, zu den einflussreichsten Werken. Sahnun verweist auf Imam Malik als einer der bedeutendsten Autoren und erwähnt zahlreiche Rechtslehren und Meinungen. [5]

Einige Zitate von Imam Malik:

“The Sunnah is the ark of Nuh. Whoever boards it is saved, and whoever remains away perishes.[4]

Die Sunnah ist die Arche Noah, wer auch immer einsteigt, ist gerettet und wer auch immer wegbleibt, geht zugrunde.

Knowledge does not consist in narrating much. Knowledge is but a light which Allah places in the heart. [4]

Wissen besteht nicht darin viel zu erzählen. Wissen ist aber ein Licht, welches Allah in das Herz platziert.


Quellen:
[1] http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Malik_Ibn_Anas
[2] http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Malikitische_Fiqh-Schule
[3] http://www.nabulsi.com/blue/ar/art.php?art=5563&
[4] http://lostislamichistory.com/the-scholar-of-madinah/
[5] Mālik ibn Anas, Abū ʿAbd Allāh Oxford Islamic Studies Online – http://www.oxfordislamicstudies.com/article/opr/t236/e1060&p=emailAKionFQE1Q1OY&d=/opr/t236/e1060