Was ist der Quran?

Sprachlich

Das Wort Quran ist Nomen verbi zu qara’a (er las) und yaqra’u (er liest). So heißt es unteranderem auch: qara’a (er las), qirâ’a (Rezitation, Lesen) und qur’ân (Lesung). [1]

Allâh der Erhabene sagt:

Uns obliegt es, ihn zusammenzustellen und ihn vorlesen zu lassen. Und (erst) wenn Wir ihn vorgelesen haben, dann folge du der Art seines Vortragens.
(Sura Al-Qiyama; 75:17-18)

Namen

Der Quran besitzt drei bekannte Bezeichnungen, wobei die beiden ersten Namen am bekanntesten sind [1]:
„Der Quran“ (al-kor‘ân)
„Das Buch“ (al-kitâb)
„Die Unterscheidungsnorm“ (al-furkân)

Bedeutung

Als Terminus bedeutet Quran das Wort Allâhs des Erhabenen, das Wunder (mit seinen Bedeutungen und Wörtern), das auf den Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) durch den Engel Gabriel (Frieden sei auf ihm) herabgesandt wurde und in den Quran-Exemplaren niedergeschrieben ist, durch ununterbrochene Überlieferung bis in unsere Tage weitergegeben wurde und dem durch sein Rezitieren fromme Verehrung zuteil wird.
Es beginnt mit der Sûra Al-Fâtiha und endet mit der Sûra An-Nâs. Der Quran ist das von Allâh Selbst formulierte Wort, das auf das Siegel der Propheten möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken durch Offenbarung herabgesandt wurde und von den Gläubigen als solches bestätigt wird. Sie wissen, dass es wahrhaftig das Wort Allâhs ist und nicht wie irgendwelche menschliche Worte erschaffen wurde. [1]

Worteigenschaft

  • Allweise: „ Hakim“
  • Glorreich: „Majid“
  • Großzügig , Ehrenvoll: „Karim“
  • Ehrwürdig: „Aziz“
  • Preiswürdig : „Hamid“

Inhalt

Der Quran, das Wort Gottes liegt in arabischer Sprache dar, dem Folge zu leisten gilt. Der Quran besteht aus 114 mit Namen versehenen so genannten Suren und 30 Teilen (Guzu`u). Jedes Teil besteht ca. aus 20 Seiten. 113 der Suren fangen mit der Basmala (mit den Worten: „Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes“) an. Unterschieden wird in mekkanischen und medinischen Suren. Die einzelnen Suren bestehen aus einer unterschiedlichen Anzahl an Versen. Die Anzahl der gesamten Versen (Aya) beträgt 6236. [2]

Letzte Offenbarung Gottes

Allâh sagte:

„Der Fastenmonat Ramadan ist der Monat, in dem die Offenbarung des Qurans mit der Rechtleitung für alle Menschen und klaren Beweiszeichen des rechten Weges und der Rechtsentscheidung begann.“ (Sura Al-Baqara; 185)

Allâh sagte:

Wahrlich, Wir sandten ihn (den Quran) hernieder in der Nacht Al-Qadr.
(Sura Al-Qadr; 1)

Gott sandte den Menschen Offenbarungen (Wahy) und Propheten, um sie zu leiten. Das letzte offenbarte Buch ist der Quran. Die Offenbarung des Qurans an den Gesandten Gottes Muhammad (saw) kam durch den Engel Gabriel und begann im Jahre 610.
Muhammad (saw) empfing somit – wie vor ihm die Propheten Moses (as), Jesus (as) oder David (as) – als ein von Allah auserwählter Mensch die Botschaft Gottes, um sie in erster Linie an seine Mitmenschen und an die gesamte Menschheit zu vermitteln.
Als der letzte dieser Kette von Propheten erhielt Muhammad (saw) ab seinem vierzigsten Lebensjahr die göttliche Botschaft kontinuierlich bis zu seinem Versterben, über eine Zeitspanne von 23 Jahren. [2]

Die ersten offenbarten Verse, die Muhammad (saw) empfing, lauten:

Lies! Im Namen deines Herrn, der erschuf – erschuf den Menschen aus einem sich Anklammernden. Lies! Denn dein Herr ist gütig, der durch die (Schreib-)Feder gelehrt hat – den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste.
(Sura Alak; 96:1-5)

Al-Buchari Nr.:4953, Muslim Nr.:161 und viele andere, die diesen Hadith geliefert haben.

Die Offenbarung gelangte mit dem folgenden Vers zur Vollendung:

Und fürchtet den Tag, an dem ihr zu Allah zurückkehren müsset; dann wird jeder den vollen Lohn erhalten nach seinem Verdienst; und es soll ihnen kein Unrecht geschehen.
(Sura Al-Baqara; 2:281)
(Es gibt auch andere Meinungen, aber diese Meinung wird von fast allen Wissenschaftler vertreten).
Muchtaser Sahih Al-Buchari Nr.: 1870 Tabarani / Al-Muajam Al-Kabir Nr.: 12357 Al-Nisaai / Alsunan Al-Kubra Nr.: 10991

Tugenden vom Qur’an:

Allah sagte:

Dieser Quran leitet zum besten Weg und übermittelt den Gläubigen, die gute Werke verrichten, die frohe Botschaft, dass ihnen große Belohnung zuteilwird.
(Sura Al-Isra´a; 9)

Allah sagte:

Wir senden vom Quran (allmählich) das hinab, was Heilung ist und Barmherzigkeit für die Gläubigen. Den Ungerechten bringen sie mehr Schaden.
(Sura Al-Isra´a; 82)

Allah sagte:

Diejenigen, die Allahs Buch vortragen und das Gebet verrichten und von dem, was Wir ihnen gegeben haben, insgeheim und öffentlich spenden, hoffen auf einen Handel, der nie fehlschlagen wird.
(Sura Fatir; 29)


Tugenden von  der Sunnah:

Abu Umiama (r) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (s) sagen hörte:

Lest immer den Quran (besinnlich), denn er wird am Tage des Gerichts für seine Begleiter als Fürsprecher eintreten.
(Muslim; Hadith Nr: 991 Riyad us Salhin)

Uthman ibn Affan (r) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat:

Der Beste unter euch ist derjenige, der den Quran studiert und weiter gelehrt hat.
(Al-Buchari; Hadith Nr: 993 Riyad us Salhin)

Umer ibn Al-Khattab (r) berichtete, dass der Prophet (s) gesagt hat:

Wahrlich wird Allah, Dank dieses Buches, Völker erhöhen, und andere erniedrigen.
(Muslim; Hadith Nr: 996 Riyad us Salhin)

Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet (s) gesagt hat:

Diejenige, in dessen Innern nichts vom Quran ist, ist wie ein zerstörtes Haus.
(Al-Tirmithi; Nr: 1000 – Riyad us Salhin)


Quellen:
[1] http://fatwa.islamweb.net/grn/index.php?page=articles&id=177883 (27.08.2015)
[2] http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Quran (27.08.2015)
Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/IslamicGalleryBritishMuseum3.jpg

Schreibe einen Kommentar