Vorzüge den heiligen Quran zu lesen

    • Abu Umama (r) berichtet, dass er den Propheten a.s.s. sagen hörte:

      Studiere den Quran (regelmäßig), denn er wird als Vermittler dienen und für seine Leser am Tage des Gerichts eintreten.

      (Muslim)

    • Nawwas ibn Sam´an (r) berichtet, dass er den Propheten a.s.s. sagen hörte:

      [Am Tage des Gerichts wird der Quran zusammen mit denen gebracht werden, die in der Welt danach handelten. Doch zuvor werden die Suren Al Baqara und Al ´Imran sie führen und den Stand der Personen vertiedigen, welche diese Suren in diesem Leben gelesen haben.

      (Muslim)

 

    • Aisha (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (t) sagte:

      Der, der den Quran rezitiert und ihn fließend liest, wird in der Gesellschaft der gehorsamen und edlen Engel sein, und der, der den Quran zögernd und mit Schwierigkeit liest, wird doppelt belohnt.

      (Bukhari/Muslim)

 

    • Abdullah ibn Mas´ud (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (t) sagte:

      wer einen Buchstaben aus dem Buch Allahs liest, bekommt den Lohn einer guten Tat, und dieser eine Lohn wird gleich sein wie 10 gute Taten. Ich sage nicht, dass Alif Lam Miem ein Buchstabe sind, aber Alif ist ein Buchstabe, Lam ist eine Buchstabe und Miem ist ein Buchstabe.

      (Tirmidi)

 

    • Ibn Abbas () berichtet, dass der Gesandte Allahs (t) sagte:

      Einer, der in seinem Inneren nichts vom Quran enthält, ist wie ein verwüstetes Haus.

      (At Tirmidi)

 

    • Abdullah ibn Amr ibn al Aas (r) überlieferte nach dem Propheten s.a.s dass er (s) gesagt habe:

      Dem Leser des Quran wird gesagt: Lies und steig hinauf und rezitiere wie du in der Welt rezitiert hast; denn dein Rang wird beim letzten von Dir rezitierten Vers sein.

      (Abu Dawud; At Tirmidi)

 

Sich dem Quran verpflichten (regelmäßig lesen), und die Warnung davor ihn zu vergessen

  • Ibn Umar (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (t) sagte:

    Das Beispiel einer Person, die den Quran auswendig gelernt hat, ist wie ein angebundenes Kamel. Wenn man nach ihm schaut, behält man es, und wenn man es vernachlässigt, geht es fort.

    (Bukhari/Muslim)

 

Erwünschtheit sich für die Rezitation des Quran zu versammeln

  • Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs a.s.s. sagte:

    Wenn die Leute sich in einem der Häuser Allahs (t) (Moschee) versammlen, um das Buch Allahs zu rezitieren und es sich gegenseitig zu lehren, wird Ruhe und Frieden auf die Versammlung niederkommen, (Allahs) Gnade bedeckt sie, Engel breiten ihre Flügel über sie aus, und Allah erwähnt sie unter denen, die um Ihn sind.

    (Muslim)