Prophet Idris

Und erwähne im Buch Idris. Er war ein Wahrhafter (arab. siddiq), ein Prophet (Quran 19:56) . Er (as.) wurde in Babylon in der 5. Generation nach Adam (as) geboren.
Wie alle Propheten rief Idris as die Menschen zu dem Glauben an den einzigen zurecht anbetungswürdigen Gott/Allah (t.) auf. Nur wenige hörten die Botschaft an, so zog Idris (as.) mit seiner kleinen Anhängerschaft von Babylonien nach Ägypten.Dort wurde die Botschaft weiter verkündet. Dazu rief er (as.) die Menschen auf gerecht und gütig zu sein, lehrte ihnen das Gebet, das Fasten und die Notwendigkeit ein Teil ihres Vermögens den Armen zu spenden. Besonders an Idris (as.) war, dass er der erste Mensch war, der etwas niederschrieb.
Außerdem war sein Wunder die Entrückung:

Und Wir haben ihn an einen hohen Ort erhoben. (Quran 19:57)

Entrückung bedeutet vom Diesseits ins Jenseits zu kommen, ohne vorher gestorben zu sein. Auf diese Bedeutung weisen zudem einige Überlieferungen hin (Muslim, Nr. 234)´ und Tabari berichtet, dass Hilal Ibn Jusaf gesagt hat:

Ibn Abbas fragte Kaab (d.h. Kaab al-Ahbar), während ich anwesend war:”Was bedeutet die Aussage Allahs ”Und Wir haben ihn an einen hohen Ort erhoben.”?” Kaab antwortete:“Allah offenbarte Idris:“Ich schreibe dir jeden Tag soviel an guten Taten auf (wörtl. Ich hebe (zu Mir) empor…), was alle Kinder Adams zusammen tun wahrscheinlich sind damit die Menschen seiner Zeit gemeint – da mochte Idris, dass seine guten Taten noch mehr werden.
Da kam zu ihm einer seiner besten Freunde von den Engeln, und er sagte zu ihm:

”Allah hat mir das und das geoffenbart. Sprich du mit dem Todesengel, damit sich meine guten Taten mehren.” Der Engel trug ihn daraufhin zwischen seinen beiden Flügeln und stieg daraufhin mit ihm in den Himmel empor. Als er gerade im vierten Himmel war, traf ihn der Todesengel, der gerade herabstieg. Der Engel sagte dem Todesengel, was ihm Idris gesagt hatte. Der Todesengel fragte: “Wo ist Idris?”, worauf der Engel antwortete: “Er ist hier auf meinem Rücken.” Da sagte der Todesen-gel: “Das ist erstaunlich.

Ich wurde entsandt, und mir wurde gesagt: “Nimm die Seele von Idris im vierten Himmel.” Da wunderte ich mich, wie ich denn die Seele von Idris im vierten Himmel nehmen solle, wo er doch auf der Erde ist.” Dann nahm er dort sei-ne Seele. Dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs: ”Und Wir haben ihn an einen ho-hen Ort erhoben.”[Quran, 19:57].

In beiden Überlieferungen wurde Idris (as) im vierten Himmel angetroffen, einmal von den Engeln und vom Propheten (s.a.w.s.) bei der Nachtreise (Isra wa Mi’raj).


Quellen:
http://islam-pedia.de/index.php5?title=Idris
Bild: http://www.vindobonaverlag.com/media/user_upload/schreibfeder2(1).jpg